1N9A1939 Ingo Pott
Interview Ingo Pott Pott-Architects

© Pott Architects

Der perfekte Kiez-Kosmos

Ingo, vernetzte Welten kennen wir alle nur digital. Wie sehen die denn analog bei der Schönhauser 9 aus?

Ddie Schönhauser 9 ist Mitte pur im Herzen des lebendigsten Quartiers Berlin. Eine der letzten Orte, an denen man noch die kontrastreichen Spuren der Geschichte Berlins findet.

Die exponierte Lage am Übergang zwischen Mitte und Prenzlauer Berg, verbunden mit der Eigenart des Grundstückes als topographischer Schnitt durch die porösen verwinkelten Hofstrukturen, bilden das Fundament für das Projekt. Das historisch gewachsene Umfeld mit Wasserturm und alter Brauerei, den Spuren der Fahrbereitschaft der DDR und die temporäre Kunsthalle der Nachwendezeit treffen auf das Kreativumfeld des heutigen Berlins. Dieses analoge Umfeld bildet die Bühne für unsere digitale Architektur.

MG 7047

© Pott Architects

Warum sind Euch denn die alten Brandwände so wichtig?

Die Brandwände sind gelebtes Berlin und Zeitzeugen der bewegten Geschichte des Ortes mit den ablesbaren Jahrhunderte alten Bauphasen im Untergrund der Stadt, der Schneise der Zerstörung im urbanen Kontext der gründerzeitlichen Stadt, übersät mit Einschusslöchern als Kriegsspuren, den Street Art Graffiti aus der bewegten Nachwendezeit als analoge Socialmedia. Die Brandwände sind echte Identität von Berlin Mitte, die an so vielen Orten in den vergangenen Jahrzehnten verbaut wurde. Die Schönhauser 9 bewahrt diese analogen Zeitzeugen für die digitale Zukunft.

Die Schönhauser 9 ist der perfekte Kiez-Kosmos. Warum?

Das Gebäude agiert als Interface und vernetzt mit den porösen Hofstrukturen und der Passage das gesamte Quartier neu und saugt die Nutzer von der Straße in die ruhigen, kreativen Hofwelten. Das Erscheinungsbild des Gebäudes als perforierte Matrix aus Lamellen und Cubes ist das Abbild der digitalen Arbeitswelten im Gebäudeinneren. Die Cubes inszenieren Einblicke in das Innere und setzen das Leben im Haus in eine Interaktion mit dem urbanen Umfeld. Der glatte, digitale, neue Solitär trifft auf die rohen alten Ziegelbrandwände voller Graffiti und Kriegsspuren. Dieses polarisierende Nebeneinander von Alt und Neu formt die unverwechselbare zeichenhafte Identität des Projektes und ist die neue Mitte pur.

1N9A2492

© Pott Architects